Sie sind hierGANZ UNTER UNS vom 19. Mai

GANZ UNTER UNS vom 19. Mai


By adminGeschrieben am20 May 2010

Verstärkung für die NWZ
 
Ellen Kuthe aus dem Börtlinger Teilort Zell ist seit Anfang Mai Praktikantin in der NWZ-Redaktion. 2009 hat sie ihr Abitur am Freihof-Gymnasium in Göppingen gemacht, danach hat sie ein halbes Jahr in Baden-Baden gewohnt. Als Praktikantin bei der Maran Film GmbH hat sie dort Drehbücher gelesen, Lektorate angefertigt und durfte den Weg bis zum fertigen TV-Film aktiv mitverfolgen.
 
"Ich hoffe sehr, dass mein Wunsch, im Oktober in Konstanz zu studieren, in Erfüllung geht", sagt die 19-Jährige über ihren Plan, dort "Literatur-Kunst-Medien" zu studieren. Seit über zehn Jahren singt Ellen Kuthe in ihrer Freizeit leidenschaftlich gern im Liederkranz Börtlingen. Außerdem hat die 19-Jährige großen Spaß daran, Kurzgeschichten und Gedichte zu Papier zu bringen.
 
Einige Jahre länger liegt das Fachabitur von Angela Schweizer zurück, das sie 2004 an der Öde gemacht hat. Danach absolvierte die 25-Jährige in ihrer Wahlheimat München eine Ausbildung zur Fremdsprachen- und Europakorrespondentin. Aus Liebe zur französischen Sprache und Kultur verschlug es sie nach Paris, wo sie ein halbes Jahr lang im Hotel Le Meridien Etoile berufstätig war. Danach arbeitete sie als Fremdsprachenkorrespondentin in München, entschied sich jedoch nach einer zweimonatigen Reise durch Indien und Nepal dazu, ab Oktober an der Ludwig-Maximilians-Universität München das Bachelor-Studium Ethnologie, Sprache, Literatur und Kultur zu studieren, denn "es gibt keine bessere Investition als in die eigene Bildung". Angela Schweizer unterstützt die Redaktion seit Mitte Mai und freut sich, den journalistischen Alltag kennenzulernen.